Tele Winki live
Vom 3.10.09 bis zum 10.10.09 machten die Pfadis und Wölfe Neuenegg bei Bern unsicher. Dieses Lager war nicht wie die anderen Lager stufengetrennt, sondern hier waren sowohl Wölfe als auch Pfadis dabei, also doppelter Spass.
Passend zum Thema «Tele-Winki» erschienen die Leiter am Samstag mit Leuchtwesten, auf denen das «Tele-Winki»-Zeichen aufgedruckt war, am Bahnhof Wallisellen. Nach einer sehr tränenreichen Verabschiedung ging es auch schon aufs Perron.
In Neuenegg kamen wir nach einer mehrstündigen Fahrt an und liefen noch ein Stück dem Fluss entlang. Im Haus angekommen, suchten sich alle ein Bett und gingen bis zum Znacht nach draussen, um Fussball zu spielen.
Am Nächsten Morgen liessen wir erst mal bei einigen sportlichen Aktivitäten Dampf ab. Blachen-Volleyball oder Fussball standen zur Auswahl. Sehr zum Leid aller Beteiligten führte ein Fluss neben unserem Haus vorbei, in dem wir alle fünf Minuten den Ball versenkten. Nach einem feinen Zmittag waren am Nachmittag alle Pfadis eifrig dabei, ihren Video zum Thema Sport zu drehen. Dabei kamen ein Wrestling Kampf sowie ein Schwangerschafts-Turnen für Männer heraus, welches genau so lustig war, wie der Name es vermuten lässt.
Am Montag war das Thema Kino-Film, worauf wir erst Ideen sammelten und dann diese in wirklich gute, kinoreife Videos umwandelten. Die beiden Kinohits «die Brill» und «Inspektor Hubacher» sorgten beim Publikum für heitere Stimmung. Am Nachmittag war ein Gelände-Game geplant, für welches wir etwa eine halbe Stunde durch die Stadt und dann der Autobahn entlang liefen. In der Nacht wurden dann die drei Wölfe und ein Pfadi getauft. Die eher zweit-Stufen mässige Taufe der Wölfe wurde in letzter Sekunde abgeändert, um nicht zu viel Angst zu verbreiten.
Am Dienstagmorgen konnten die Pfadis & Wölfe ihre Kochkünste bei einem Kochwettbewerb unter Beweis stellen. Sie planten das Menü und bereiten dann das Mittagessen zu. Das essen war nicht nur okay, sondern richtig gut! Später war wieder filmen angesagt und es entstanden zwei Talk-Shows über die passenden Themen Drogen & Gewalt sowie Homosexualität.
Am Mittwoch gingen wir auf die Tageswanderung, bei der die Wölfe einen Tierpark besuchen durften, während die Pfadis über Staudämme und durch endlose Wüsten wanderten. Am Abend konnten sie sich dann am Feuer bei einem «Werwölfle» entspannen.
Donnerstagmorgen konnten sich die Kinder beim Atelier entweder schminken lassen (sehr beliebt. wirklich!!!) oder ein T-Shirt mit dem Tele-Winki Zeichen besprühen, sowie mit Knet-Bildern einen «Film» machen. (mehrere Bilder schnell nacheinander abspielen.) Nachdem Zmittagessen drehten wir Videos wie «2 vs. 10 Pfadis», bei dem man Fragen beantworten musste. Wer nicht richtig lag, wurde erschossen.
Freitags entstand der Film, über dessen Namen man immer noch streitet. Jedenfalls geht es um Rache, Geld und Liebe; wie in einem richtigen Kinofilm. Nach dem Znacht gingen wir mit allen Videos (geschnitten von Romulan) auf Sendung und schauten uns alle nochmals an.
Am nächsten Tag hiess es zusammenpacken und nach Hause fahren. Wieder in Wallisellen gab es noch ein Verabschieden im Regen und dann ging es mit Mami und Papi nach Hause.
Autor: Castro




